Entwicklungspsychologische Beratung

Eine entwicklungspsychologische Beratung (EPB) ist ein Angebot zur Förderung der elterlichen Feinfühligkeit ihren Kindern (0-3 Jahre) gegenüber. Sie dient der Prävention und Inervention in der frühen Kindheit. Durch die videogestütze Beratung wird Entwicklungs- und Verhaltensproblemen vorgebeugt.

 

 

 

Die EPB dient dem Aufbau einer gelingenden Eltern-Kind-Beziehung und einer sicheren emotionalen Bindung zum Kind. Sie ist für das Kind ein wesentlicher Schutzfaktor für spätere Belastungssituationen und deren Bewältigung.

 

 

 

Bei der EBP steht das Kind in allen Beratungsphasen  mit seiner Entwicklung  im Mittelpunkt.

 

Die Eltern erhalten Informationen über die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern und lernen durch die videogestütze Analyse, ihr Kind zu beobachten und die Fähigkeiten und Stärken ihres Kindes zu erkennen und zu verstehen.

 

Die Familie wird ganzheitlich betrachtet. Sowohl die Bedürfnisse der Eltern wie auch die ihres Kindes werden in der Beratung berücksichtigt und zusammengeführt. Dadurch werden die Eltern in ihrer Elternrolle gestärkt.

 


 

 

           Frühkindliche Regulationsstörungen

 

  • Frühkindliche Regulations-auffälligkeiten sind Ausdruck für verschiedene Symptome, die bei Kindern in den ersten Lebensjahren auftreten können. Diese Symptome betreffen die Fähigkeit des Kindes, seine Emotionen, sein Bedürfnis nach Nahrung, seinen Schlaf- Wach- Rhythmus angemessen regulieren zu können
  • Typische Symptome von frühkindlichen Regulationsstörungen können sein:
  1. Übermäßiges Weinen oder Schreien
  2. Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen
  3. Starke Schwankungen im Gemütszustand (häufiges und lang anhaltendes Quengeln)
  4. Übermäßige Unruhe und Hyperaktivität
  5. Probleme bei der Fütterung oder beim Essen.
  • Frühkindliche Regulationsstörungen können sich  auf viele Aspekte des kindlichen Wohlbefindens auswirken. Es kann in seiner  kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung beeinträchtigt sein. Dadurch kann es zu langsfristigen Schwierigkeiten führen und das Kind in seiner gesunden Entwicklung beeinträchtigen.

Ich stelle meine Arbeit als entwicklungsspychologische Beraterin vor:

In meine Beratung kommen Eltern mit ihren Säuglingen und Kleinkindern (0-3 Jahre),

die viel weinen, schlecht schlafen und nicht gut trinken/ essen.

 

Meine Aufgabe besteht darin, den Eltern dabei zu helfen, die Bedürfnisse ihres Kindes zu erkennen, zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren.

 

Mein Ziel ist es, dass es Eltern gelingt, durch ihr feinfühliges und empathisches Verhalten  eine sichere Bindung zu ihrem Kind aufzubauen.

 

Nach einer ausführlichen Anamnese und Elterngesprächen, arbeite ich mit dem Einverständnis der Eltern videogestützt.

 

Das heißt, dass ich zum Beispiel die Mutter oder den Vater mit dem Kind in einer Spielsituation/ Wickelsituation filme und die Interaktion dabei beobachte.

Die Filme dienen den Eltern als Feedback und helfen dabei, ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Kind zu erkennen und zu verbessern.

 

Darüber hinaus lernen die Eltern in meiner Beratung, wie sie ihr Kind altersangemessen stimulieren und fördern können und wie sie eine sichere Umgebung schaffen, die ihr Kind in seiner Entwicklung positiv unterstützt.